Erzähl mir (d)eine Geschichte!

Interkultureller Dialog

Die künstlerische Vermittlung der deutschen Sprache, ein gegenseitiges Kennenlernen der Märchen- und Geschichtenschätze und der damit verbundenen Kulturwerte - all dies kann einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Die Leitmotive und Grundthemen von Märchen sind über alle Kulturen hinweg gleich: Es geht um Werte und Normen, um die Regeln des Miteinanders, um die großen Emotionen Angst und Liebe. Der dialogische Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen, das gegenseitige Kennenlernen gelingen besonders gut auf der Grundlage von Märchen und Geschichten. Dieses Angebot eignet sich als Integrationsmaßnahme und als Sprachförderungsinstrument, insbesondere für Frauen.

Integration

Sprachförderung

Zukunftsförderung


Projektbeispiel: WortKick

WORTKICK - unter diesem Titel fand die Präsentation des Projekts "Bewerbung mal anders" des Kompetenzcenters u25 im Multikulturellen Forum Hamm statt. Dabei trafen sich im besten Sinne zwei Welten: Die Teilnehmer stellten sich mit einer Performance aus Erzählkunst und Kickboxen potenziellen Arbeitgebern vor. 

Zum einen wurden die Ergebnisse einer Erzählwerkstatt gezeigt, die ich die Freude hatte zu konzipieren und zu leiten. Die jungen Menschen lernten in einem 8wöchigen Workshop Geschichten souverän und begeisternd vor Publikum zu präsentieren.

Zum anderen zeigten die Jugendlichen ihre Kompetenzen in Form von diszipliniert durchgeführten Kickbox-Übungen. Die Veranstaltung fand in der perfekt dafür passenden Hammer Fight Academy statt. Eine tolle, kreative und innovative Form der Selbstpräsentation, die noch am selben Tag Erfolge zeigte. Erste Gespräche und Direktkontakte mit Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern verliefen sehr positiv.