Für die Erwachsenenbildung

Freies Erzählen als Schlüsselkompetenz

Vorträge zu den Themen Freies Geschichtenerzähler und Grundregeln redaktionellen Schreibens
Foto: Schreiber

Storytelling ist eine effiziente Methode, Inhalte jeder Art zielgruppengerecht und nachhaltig zu vermitteln. Wer seinen Zuhörern beim Reden in die Augen schauen kann, darf sich ihrer Aufmerksamkeit sicher sein - sowohl im beruflichen wie im privaten Kontext.

Genießen Sie das individuelle Eintauchen in die Freude am kreativen Tun mit dem gesprochenen Wort und bereichern damit das eigene Leben!

Erzählen ist die älteste darstellende Kunstform der Welt, die eine erfreuliche Renaissance in unserer digitalen Welt erlebt. Schon vor Jahrtausenden saßen die Menschen zusammen am Feuer und erzählten sich Geschichten. Direkt. Von Mensch zu Mensch. Von Mund zu Ohr. In den Geschichten stecken oft uralte Weisheiten, die auch im heutigen Leben Impulse setzen können. Das frei gesprochene Wort übt dabei eine ganz besondere Magie aus. In diesem Kennenlern-Workshop wird sowohl die Herkunftsgeschichte von Märchen beleuchtet, Erzählstrukturen und Rollen erläutert sowie Memoriertechniken des freien Erzählens dargestellt. 

 

Seminare  Workshops Vorträge

Kreatives Rhetorik- & Bewerbungstraining

Foto: Schreiber
Foto: Schreiber

In praktischen Übungen wird die Freie Rede im geschützten Raum der Gruppe eingeübt und erprobt. Das Erlebnis, überzeugend vor anderen Menschen sprechen zu können, wirkt sehr positiv auf das Selbstbewusstsein. 

Weitere Inhalte sind: Umgang mit „Lampenfieber“, Aufbau eines Bewerbungsgesprächs, Herausarbeiten individueller Stärken, gezielter und angemessener Einsatz von Gestik und Mimik sowie Kleidungsregeln. Die Eigenpräsentation wird professionalisiert.

Einzelcoaching Gruppenkurse

Präsentationstraining & Freie Rede

Schreib-Workshops bei FabulART - Erzählthrater & Institut für Wortkunst
@tumsasedgars. fotolia.com

Mit  Videoaufzeichnung und persönlichem Einzel-Feedback

Einzel- und Gruppencoaching


Projektbeispiel: WortKick

WORTKICK - unter diesem Titel fand die Präsentation des Projekts "Bewerbung mal anders" des Kompetenzcenters u25 im Multikulturellen Forum Hamm statt. Dabei trafen sich im besten Sinne zwei Welten: Die Teilnehmer stellten sich mit einer Performance aus Erzählkunst und Kickboxen potenziellen Arbeitgebern vor. 

Zum einen wurden die Ergebnisse einer Erzählwerkstatt gezeigt, die ich die Freude hatte zu konzipieren und zu leiten. Die jungen Menschen lernten in einem 8wöchigen Workshop Geschichten souverän und begeisternd vor Publikum zu präsentieren.

Zum anderen zeigten die Jugendlichen ihre Kompetenzen in Form von diszipliniert durchgeführten Kickbox-Übungen. Die Veranstaltung fand in der perfekt dafür passenden Hammer Fight Academy statt. Eine tolle, kreative und innovative Form der Selbstpräsentation, die noch am selben Tag Erfolge zeigte. Erste Gespräche und Direktkontakte mit Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern verliefen sehr positiv.